NWG

NWG-Workshop 2010


CfP: „Methoden der Qualitativen Interviewforschung“

14.-16.05.2010, Arnold-Bergstraesser-Institut, Freiburg

In diesem Workshop werden Methoden der Qualitativen Interviewforschung praxisnah eingeübt. Das Programm umfasst Einführung, methodologische Grundlagen, Leitfaden erstellen und InterviewerInnen-Schulung, wobei der Fokus auf praktischen übungen liegt.

Gerne können hierbei auch eigene Beispiele eingebracht und diskutiert werden.

Die Anreise findet am Freitag, den 14.Mai 2010 bis 18 Uhr statt. Den Freitagabend wollen wir zum gegenseitigen Kennenlernen nutzen. Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde wird Stefan Rother seine Dissertation The construction of transnational political spaces: Political activism of Philippine labor migrants in HongKong vorstellen. Der Abend schließt mit einem gemeinsamen Abendessen. Am Samstag und Sonntag beschäftigen wir uns mit dem Thema des Workshops. Als Referenten konnten wir Stephanie Bethmann und Debora Niermann gewinnen. Der Workshop endet am Sonntagnachmittag.

0